Home
Über uns
Programm
---SoSe 2003
---WS 2003/04
Veranstaltungen
Texte
 
Anfahrt
Kontakt
Referat
Links

 

Gedenkveranstaltung zur Befreiung von Auschwitz

Am 27. Januar 1945 wurden die Eheleute Willi und Gerti Holländer sowie die beiden Söhne Arno und Lothar mit dem dritten Transport am 27. Februar 1943 von Siegen nach Dortmund gebracht. ... Der Zug verließ am 1. März Dortmund. Sein Ziel hieß Birkenau (bei Auschwitz).
Dort kam er am 3. März an. Klaus Dietermann “Familie Levi Holländer - Ein jüdisches Schicksal aus Hilchenbach”.

Zur Erinnerung an die in die Konzentrationslager Theresienstadt/CSSR, Auschwitz-Bikenau/Polen und Sobibor/ Polen deportierten Juden und Jüdinnen aus Siegen und aus dem Siegerland findet am 27. Januar 2004 um 17 Uhr am Hauptbahnhof/Siegen eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung statt.

Oder als *.pdf hier und hier.