Home
Über uns
Programm
---SoSe 2003
---WS 2003/04
---SoSe 2004
---WS 2004/05
Veranstaltungen
Texte
 
Anfahrt
Kontakt
Referat
Links

 

 

10.Dezember:
Transit Records hat Martin Büsser eingeladen.

„Wie klingt die Neue Mitte?"
Rechte und reaktionäre Tendenzen in der Popmusik


Bands wie Rammstein und Die Böhsen Onkelz sind nur die Spitze eines
Eisbergs. "Wie klingt die Neue Mitte?" zeigt auf, wie rechte und reaktionäre Ästhetik als tragendes Rock-Element hat mehrheitsfähig werden können.
Rockmusik war über Jahrzehnte von jedem Verdacht frei, staatstragende oder sogar rechte Inhalte zu vermitteln. Doch die Musik, die einmal als
Soundtrack für jugendlichen Protest und kritische Inhalte stand, ist längst
in der Mitte der Gesellschaft angekommen und offenbart dort schlimmstenfalls deren reaktionäre Gesinnung.
Öffentliche Debatten werden nicht mehr durch Slogans wie "No future!",
sondern durch Parolen wie "Ausländer raus!" erregt. In der Neuen Mitte
selbst sorgt es kaum mehr für Aufsehen, wenn Wolfgang Niedecken, ehemals friedensbewegter Barde, sich für die Nato-Einsätze in Jugoslawien ausspricht.

Martin Büsser geht dieser Entwicklung nach und gibt einen Überblick über
bedenkliche politische und ästhetische Tendenzen in der Jugend- und
Subkultur, die von den Rändern (Oi-Bewegung, Darkwave) bis in den Mainstream reichen.

Links im Dialog unterstützt diese Veranstaltung.


Die geplante Veranstaltung mit Prof. Bellers ist abgesagt, weil er die Einladung einer Verbindung zu einem Vortrag angenommen hat.