Home
Über uns
Programm
---SoSe 2003
---WS 2003/04
---SoSe 2004
---WS 2004/05
Veranstaltungen
Texte
 
Anfahrt
Kontakt
Referat
Links

 

 

Am 3.November werden wir um 18.00 Uhr die Veranstaltungsreihe zu Lateinamerika fortsetzen. Am 17.November folgt die erste Veranstaltung zur zapatistischen Bewegung in Mexico. Am 29.November der Diavortrag der Gruppe Basta.

3. November, 18.00 Uhr, Kulturcafé
Film und Diskussion

„Chavez – Ein Staatsstreich von innen“
Ein Film von Kim Bartley & Donnacha O Briain

Er widerlegt alle Klischees, die Europäer über lateinamerikanische Politiker im Kopf haben: Er ist ein Militär, aber auch ein charismatischer Linkspopulist, der sich dem Kampf gegen die Globalisierung verschrieben hat: Hugo Chavez, Präsident von Venezuela. Das ZDF zeigt am Sonntag, 14. September 2003, 23.25 Uhr, ein Porträt des Politikers unter dem Titel "Chavez" Ein Staatsstreich von innen".

1954 als Sohn eines Grundschullehrers in der Provinz geboren, ging Chavez mit 17 Jahren zur Armee und wurde gleich im Kampf gegen die linke Guerilla im Dschungel im Süden des Landes eingesetzt. Aber er weigerte sich, auf Bauern zu schießen. 1992 versuchte er sich an die Macht zu putschen und landete für zwei Jahre im Gefängnis. Damals wurde er zum Helden der Massen, die gegen die notorisch korrupte politische Führung des Landes revoltierte. 1998 wurde Hugo Chavez mit breiter Mehrheit zum Präsidenten gewählt und begann vom "Miraflores Palast" aus, sein Land umzukrempeln.
Im April 2002 wurde er abgesetzt, inhaftiert und innerhalb von zwei Tagen durch zwei Amtsnachfolger ersetzt. Dann brachte der Druck der Straße ihn zurück ins Amt.

Ein dokumentarischer Krimi
Das irische Filmteam um Kim Bartley und Donnacha Ó Briain hat Chavez über Monate begleitet. Sie waren dabei, als der "Miraflores Palast" gestürmt wurde und Chavez für zwei Tage außer Amt war. Der Krimi, der sich in der belagerten Residenz abspielte, macht den Film zu einem einmaligen Dokument.

Nachdem der Film über den gescheiterten Putsch gegen den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez bereits im kanadischen Banff und beim Internationalen Filmfestival in Monte Carlo zur besten Dokumentation des Jahres gekürt worden war, riss der Preissegen auch in diesem Sommer nicht ab. Auch die Jurys der Internationalen Filmfestivals von Malaga, Marseille und Galway erkannten dem Film der jungen irischen Filmemacher Kim Bartley und Donnacha Ó Briain ihren jeweiligen Hauptpreis zu.
"Chavez – Ein Staatsstreich von innen" wurde in Zusammenarbeit mit ARTE, der BBC, dem irischen, niederländischen und finnischen Fernsehen produziert.

http://www.chavezthefilm.com

 

 

Am 12. bis 14. November wird Links im Dialog ein Seminar zum Thema "Grundlagen des Marxismus" in Marburg anbieten.
Nähere Infos hier...

 

10. November, 19.30 Uhr, Café des VEB
Bienvenido En La  Realidad

Ein (Doku-) Filmabend über lateinamerikanische Musik und Kultur, lateinamerikanisches Lebensgefühl, Gesellschaft und Politik

Eine Veranstaltung des Fomp (www.fomp.de) unterstützt vom VEB, Links im Dialog und aut. Kulturreferat.

 

17. November, 19.00 Uhr, Café des VEB
Infoveranstaltung zur zapatistischen Bewegung

Schlaglicht Mexico – Bilder einer progressiven Befreiungsbewegung
Seit Jahren kämpfen die indigenen Einwohner der Region Chiapas in Mexico um ihre Rechte.
Sie berufen sich dabei einerseits auf basisdemo-kratische Modelle, andererseits sehen sie sich in einer internationalen und antikapitalistischen Bewegung.
Wir werden an diesem Abend den Film „Zapatistas – crónica de una rebelión“ zeigen.
"Der Film ist eine Chronik der zapatistischen Bewegung, die noch vor dem öffentlichen Auftreten der EZLN am 1. Januar 1994 beginnt und bis zur Auflösung der "Aguascalientes" und Errichtung der "Caracoles" im August 2003 reicht".

www.ezln.org
Hier ein Text mit weiterführenden Informationen.


29.November, 20.00 Uhr, Kulturcafé
Diavortrag mit aktuellen Bildern aus Chiapas


Eingeladen sind ReferentInnen der Gruppe B.A.S.T.A. aus Münster.
Die Gruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, der zapatistischen Bewegung auch in Deutschland eine Plattform zu bieten.
Es werden aktuelle Dias aus Chiapas gezeigt und über die Inhalte und Aktionen der Bewegung berichtet.

Informationen über die Gruppe und die Zapatisten findest Du unter http://www.gruppe-basta.de.


"Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern. Es reicht, sie neu zu schaffen. Durch uns. Heute." (Subcomandante Marcos)